Antworten auf alle Fragen rund um Open Educational Resources (OER)

Zurück zur Startseite

Wer ist „Lizenzgeber:in“, wer „Lizenznehmer:in“?

Eine Lizenzgeberin oder ein Lizenzgeber ist die Person, die das Material mit Hilfe der CC-Lizenz zur Nutzung freigibt (lizenziert). Sie ist es, mit der eine Lizenznehmerin oder ein Lizenznehmer durch die Nutzung des Materials den Lizenzvertrag schließen. Wer kann nun Lizenzgeberin oder Lizenzgeber sein, oder genauer: Wer darf einen Inhalt lizenzieren? Ob Inhalte unter eine CC-Lizenz gestellt werden dürfen, hängt davon ab, wer über die hierfür erforderlichen Nutzungsrechte verfügt. Diese Inhaberschaft verleiht die Befugnis, die Nutzungsrechte einzuräumen, die für die Freigabe des Inhalts unter einer CC-Lizenz notwendig sind. Das kann die Urheberin eines Textes selbst sein; es kann aber auch ihr Arbeitgeber oder ihr Verlag sein, der im Besitz der Nutzungsrechte ist.

Der Text für die Antwort ist eine inhaltliche Übernahme aus: FAQ – CC Germany. Von: CC German Chapter unter CC BY 4.0. (Bearbeitung: kleinere redaktionelle Anpassung, die keinen eigenen urheberrechtlichen Schutz beanspruchen.)

Permalink: https://oer-faq.de/faq/CC-2-3-2

War diese Antwort hilfreich?
JaNein