Antworten auf alle Fragen rund um Open Educational Resources (OER)

Zurück zur Startseite

Warum sollte ich meinen Inhalt unter einer Creative Commons-Lizenz anbieten, wenn das Urheberrecht einen stärkeren rechtlichen Schutz bietet?

Dafür kann es viele Gründe und Motive geben. Viele, die Inhalte in Kunst, Kultur und Wissenschaft schaffen, fühlen sich motiviert, wenn sich ihr Geschaffenes so frei wie möglich verbreitet und andere es als Grundlage für ihre eigenen Schöpfungen verwenden können. Andere wiederum wollen ganz einfach einen Beitrag zum Gemeinwesen leisten.

Inhalte unter einer Creative Commons-Lizenz zu verbreiten, kann aber auch einen klaren Nutzen haben. Einige Beispiele: Eine Wissenschaftlerin möchte, dass ihre Fachaufsätze kopiert und geteilt werden, so dass sich ihre Ideen über die ganze Welt verbreiten können. Eine aufstrebende Designerin will die freie Verbreitung ihrer Entwürfe fördern, um sich einen Namen zu machen und ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Ein etablierter Musiker, der seine Songs kommerziell vertreibt, könnte einige Proben seines Schaffens ins Netz stellen, um die Neugier der Öffentlichkeit für seine anderen Inhalte zu wecken. Und eine Politikerin könnte das Interesse haben, durch freies Kopieren und Verbreiten ihrer Reden ihre Ansichten einem möglichst großen Publikum zugänglich zu machen. Alle Fälle haben gemeinsam, dass sich Nutzen und Vorteile mehren: Die Allgemeinheit kann das Material weitgehend frei nutzen und die Urheberin oder der Urheber haben größere Chancen, dass sich ihre Bekanntheit steigert.

Fremd- und Eigennutz ergänzen sich also häufig.



„Copyright and Creative Work: How Can Open Licences Empower Cultural and Creative Workers?“
von Creative Commons (CC BY 4.0).

Die Inhalte für die Antwort und die weiteren Hinweise wurden übernommen aus: FAQ – CC Germany. Von: CC German Chapter unter CC BY 4.0.

Permalink: https://oer-faq.de/faq/CC-3-1-1

War diese Antwort hilfreich?
JaNein