Antworten auf alle Fragen rund um Open Educational Resources (OER)

Zurück zur Startseite

Sollte ich eine portierte oder eine unportierte (internationale) CC-Lizenz verwenden?

Empfehlenswert ist der Einsatz der jüngsten Lizenzversion 4.0.

Als portierte CC-Lizenzversionen wurden früher solche CC-Lizenzen bezeichnet, die speziell auf einzelne Rechtsordnungen der Welt angepasst wurden. Ziel der Portierungen war es, besser auf Besonderheiten der jeweiligen Rechtsordnungen einzugehen; dies hatte andererseits Probleme, was die internationale Wirksamkeit angeht. Bei der Entwicklung der aktuellen internationalen Lizenzversion 4.0 wurden von Anfang an die Besonderheiten verschiedener Rechtsordnungen berücksichtigt, um eine Portierung überflüssig zu machen. Daher gibt es von dieser Fassung nur noch Übersetzungen des Lizenztextes und keine Portierung. Da es die jüngste Fassung ist, mit der auf zahlreiche rechtliche Entwicklungen überall auf der Welt sowie auch auf Probleme bei der Anwendung der älteren Fassungen reagiert wurde, empfiehlt es sich, die Version 4.0 einzusetzen. Sie genießt hohe Rechtssicherheit. Die letzten Portierungen wurden für die Version 3.0 vorgenommen.

Der Text für die Antwort ist eine wortwörtliche inhaltliche Übernahme aus: FAQ – CC Germany. Von: CC German Chapter unter CC BY 4.0.

Permalink: https://oer-faq.de/faq/CC-3-4-6

War diese Antwort hilfreich?
JaNein