Antworten auf alle Fragen rund um Open Educational Resources (OER)

Zurück zur Startseite

Baut Creative Commons eine eigene Datenbank mit CC-lizenzierten Inhalten auf?

Nein. Die Organisation Creative Commons macht sich für die Offenheit und Dezentralisierung des Internets stark und betreibt keine zentral gesteuerte Datenbank, die von einer einzigen Organisation kontrolliert wird. Creative Commons bietet neben den Lizenzen auch Werkzeuge an, mit deren Hilfe CC-lizenzierte Inhalte in einer dezentralisierten Art und Weise identifiziert und sortiert werden können.

Um eine Vorstellung von den Nutzungsmöglichkeiten durch die CC-Lizenzen zu vermitteln, stellt Creative Commons regelmäßig auf der (internationalen) Homepage beispielhaft neue Projekte vor, die CC-Lizenzen verwenden. Dabei handelt es sich aber weder um einen umfassenden Katalog all dessen, was mit Creative Commons-Lizenzverträgen heute gemacht wird, noch um den Aufbau einer Datenbank.

Die Inhalte für die Antwort und die weiteren Hinweise wurden übernommen aus: FAQ – CC Germany. Von: CC German Chapter unter CC BY 4.0.

Permalink: https://oer-faq.de/faq/CC-4-1-2

War diese Antwort hilfreich?
JaNein