Antworten auf alle Fragen rund um Open Educational Resources (OER)

Zurück zur Startseite

Ist Filesharing eine kommerzielle Nutzung?

Seit der Lizenzversion 4.0 ist ausdrücklich festgelegt, dass Filesharing nicht als kommerzielle Nutzung gilt, sofern es nicht den Zweck verfolgt, finanziellen Gewinn zu erzielen.

Das entsprach übrigens auch schon vor Version 4.0 das der Auffassung von Creative Commons. So wurde und wird zwar (nicht nur in den USA) das Filesharing von Inhalten als kommerzielle Nutzung betrachtet – auch wenn dafür kein Geld fließt. Creative Commons ist aber der Ansicht, dass Filesharing ein leistungsfähiges Hilfsmittel zur Verbreitung von Inhalten darstellt. Daher enthält der CC-Lizenztext seit Version 4.0 eine spezielle Ausnahme für das Filesharing.

Der Text für die Antwort ist eine wortwörtliche inhaltliche Übernahme aus: FAQ – CC Germany. Von: CC German Chapter unter CC BY 4.0.

Permalink: https://oer-faq.de/faq/CC-4-3-3

War diese Antwort hilfreich?
JaNein