Antworten auf alle Fragen rund um Open Educational Resources (OER)

Zurück zur Startseite

Kann ich Text-und-Data-Mining-Verfahren auf eine CC-lizenzierte Datenbank anwenden?

Beim Text und Data-Mining (TDM) kann es dazu kommen, dass geschützte Bestandteile vervielfältigt und dabei technisch geändert und normalisiert werden. Dies kann von der CC-Lizenz abgedeckt sein. Es ist aber auch möglich, dass eine gesetzliche Regelung TDM-Nutzungen erlaubt – dann käme es auf die Reichweite der CC-Lizenz nicht mehr an. Möglicherweise aber berührt das Mining-Verfahren schon gar keine Rechte an einer Datenbank. Es hängt von Einzelheiten des Verfahrens ab, inwieweit bei TDM beispielsweise eine systematische und wiederholte Entnahme von Elementen aus der Datenbank in Ausschließlichkeitsrechte eingreift. Wenn das nicht der Fall ist, müssen auch nicht die Lizenzbedingungen eingehalten werden.

Sofern das TDM-Verfahren in Ausschließlichkeitsrechte eingreift, gilt es zwei Einschränkungen zu beachten: Die CC-Lizenzen erlauben die fürs TDM nötigen Vervielfältigungen, Entnahmen oder Wiederverwendungen. Allerdings dürfen NC-lizenzierte Datenbanken nicht für kommerzielle gemined werden.

Schließlich müssen beim Teilen des Outputs von TDM oder von Datenkorpora möglicherweise die Rechteinhaber des Ursprungsmaterials genannt werden. Auch sind ND- und SA-Beschränkungen einzuhalten. Wenn über das ND-Lizenzmodul Abwandlungen verboten sind, darf im Rahmen des TDM besonders strukturiertes, aufbereitetes, gekürztes etc. Material möglicherweise nicht geteilt werden, sofern diese Abwandlungen Bearbeitungen im Sinne des Urheberrechts darstellen.

Der Text für die Antwort ist eine wortwörtliche inhaltliche Übernahme aus: FAQ – CC Germany. Von: CC German Chapter unter CC BY 4.0.

Permalink: https://oer-faq.de/faq/CC-5-1-9

War diese Antwort hilfreich?
JaNein