Antworten auf alle Fragen rund um Open Educational Resources (OER)

Zurück zur Startseite

Was muss ich beachten, wenn ich den Output von Text und Data Mining (TDM) oder Datenkorpora frei zugänglich machen will?

Das ist im Detail recht komplex. Zunächst einmal muss hierbei untersucht werden, inwieweit Output von Text und Data Mining überhaupt geschützte Bestandteile enthält, an denen (Urheber-)Rechte Dritter hängen. Ist das der Fall, wird eine uneingeschränkte Zugänglichmachung unter CC-Lizenz mit starker Tendenz nicht erlaubt sein. Insbesondere in den Digital Humanities wird derzeit daran geforscht, wie man TDM-Output und Datenkorpora so aufbereiten kann, dass keine geschützten Werkbestandteile mehr enthalten sind, um diese Outputs frei zur Verfügung zu stellen (zum Beispiel durch Informationsreduktion bei der massenhaften Analyse literarischer Texte).

Der Text für die Antwort ist eine wortwörtliche inhaltliche Übernahme aus: FAQ – CC Germany. Von: CC German Chapter unter CC BY 4.0.

Permalink: https://oer-faq.de/faq/CC-5-2-3

War diese Antwort hilfreich?
JaNein