Antworten auf alle Fragen rund um Open Educational Resources (OER)

Zurück zur Startseite

Was ist eine OER Policy?

Um OER in der Hochschulkultur strategisch zu verankern bedarf es einer Policy, die Empfehlungen bzw. Regelungen zu OER für die Hochschule bereithält.

Eine OER Policy kann helfen, die Aufmerksamkeit für freie Bildungsmaterialien systematisch voranzubringen und transparente Rahmenbedingungen für das Erstellen, Teilen und Nutzen von OER zu schaffen. Typische Fragen vieler Lehrenden - wie z.B. „Wer hat Rechte an meinen Lehrmaterialien?“, „Darf ich sie offen lizenzieren?“ – werden durch die OER Policy geklärt. Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen des MWK-geförderten Projekts „OER-Portal twillo“ eine OER Policy Vorlage erstellt, die Hochschulen beim Erstellungsprozess eigener OER Policies unterstützen soll.

Die Inhalte für die Antwort und die weiteren Hinweise wurden übernommen aus: Muster OER Policy. Von: Yulia Chalina, ELAN e.V., für das OER-Portal twillo unter CC0 1.0.

Permalink: https://oer-faq.de/faq/TW-1-1

War diese Antwort hilfreich?
JaNein