Antworten auf alle Fragen rund um Open Educational Resources (OER)

Wie können Kapazitäten im OER-Bereich am besten aufgebaut werden?

Die Entwicklung von Kompetenzen und Wissen sollte auf die Individuen und Institutionen ausgerichtet sein, die befähigt werden müssen, OER effektiv zu nutzen. Dies schließt ein: Bewusstsein für das Potential von OER und die Voraussetzungen für deren erfolgreiche Nutzung zu schaffen; Entscheidungsträger und Leiter von Institutionen dabei zu unterstützen, diejenigen Elemente zu verstehen, die für die […]

Weiterlesen »

Können CC-lizenzierte Inhalte für die Entwicklung neuer Technologien als Trainingsmaterial für Künstliche Intelligenz/Machine Learning eingesetzt werden?

Es ist aber sehr gut möglich, dass eine gesetzliche Erlaubnis diese Nutzungsformen erlaubt. Dann kommt es auf die CC-Lizenz gar nicht mehr an. Beispielsweise existiert in Deutschland eine Schranke für Text und Data Mining, die Kopien und Veränderungen von urheberrechtlich geschützten Inhalten für die automatisierte Analyse für nicht-kommerzielle Forschungszwecke erlaubt. In diesem Fall müssen sich […]

Weiterlesen »

Fallen die Creative Commons-Lizenzen unter den Begriff „Open Source“?

Die Bestrebungen von Open Source waren gewissermaßen Vorläufer der Idee von Open Content (oder Open Culture) für kreativ Geschaffenes: Hier wie dort will man der Allgemeinheit – unter gewissen Bedingungen – eine freie Nutzung von Inhalten ermöglichen. Mithilfe der Creative Commons-Lizenzen lässt sich Open-Content-Idee verwirklichen. Mehr Informationen zu freier und Open Source-Software und Lizenzierungsfragen gibt […]

Weiterlesen »