Antworten auf alle Fragen rund um Open Educational Resources (OER)

Welche Verbindung gibt es zwischen Open Educational Resources/Open Education und Open Source?

OER und offene Software teilen sich darüber hinaus aber auch andere Themen, die diskutiert werden. Ich denke da etwa an das Urheberrecht. Genau wie bei OER wird bei Software der Quelltext unter bestimmte Lizenzen gestellt, die regeln, was erlaubt ist und was nicht. Hier hat die Bildungswelt fast schon den Luxus, dass die Creative Commons-Lizenzen […]

Weiterlesen »

Was ist eine Bearbeitung im urheberrechtlichen Sinne?

Weitere Fälle von Bearbeitungen sind, wenn in das Werk selbst eingegriffen wird und es dadurch zu einer wesentlichen Veränderung kommt. Zum Beispiel handelt es sich um eine Bearbeitung, wenn zwei Musikstücke miteinander rekombiniert werden. Solch eine musikalische Rekombination in der Popmusik nennt sich „Mash-Up“: Mash-Up-Künstler*innen verbinden beispielsweise die Gesangsstimme einer Schlagerschnulze mit dem Instrumental einer […]

Weiterlesen »

Wie kann Bildung durch die Nutzung von OER profitieren?

Folgende drei Chancen sind hervorzuheben: Die erhöhte Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen, relevanten Lernmaterialien kann zur Steigerung der Produktivität von Lernenden und Lehrenden beitragen. Da OER die Einschränkungen um die Nutzung und Vervielfältigung von Bildungsressourcen aufheben, können sie für den Nutzer die Kosten für den Zugang zu Bildungsmaterial reduzieren. In vielen Systemen machen Lizenz- und Nutzungsgebühren […]

Weiterlesen »