Folgende drei Chancen sind hervorzuheben:
- Die erhöhte Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen, relevanten Lernmaterialien kann zur Steigerung der Produktivität von Lernenden und Lehrenden beitragen. Da OER die Einschränkungen um die Nutzung und Vervielfältigung von Bildungsressourcen aufheben, können sie für den Nutzer die Kosten für den Zugang zu Bildungsmaterial reduzieren. In vielen Systemen machen Lizenz- und Nutzungsgebühren für Lehrbücher und anderes Bildungsmaterial einen Großteil der Gesamtkosten aus und Genehmigungsverfahren zur Nutzung von exklusiv urheberrechtlich geschütztem Material können sehr zeit- und kostenintensiv sein.
- Das Prinzip, die Bearbeitung von Materialien zuzulassen, bietet einen unter vielen Mechanismen, Lernenden eine aktive, partizipatorische Rolle in Bildungsprozessen zukommen zu lassen. Schüler und Studierende lernen am besten, wenn sie selbst etwas tun und gestalten, statt es nur passiv zu lesen und aufzunehmen. Lizenzen, die Aktivität und Kreativität bei Lernenden durch die Weiterverwendung und Bearbeitung von Inhalten fördern, können einen bedeutenden Beitrag dazu leisten, effektivere Lernumfelder zu schaffen.
- OER haben das Potential, bei Einrichtungen und Lehrenden die Kompetenz zur Herstellung von Bildungsmaterialien zu fördern, indem diesen die dazu nötigen Instrumente zu niedrigen oder gar keinen Kosten bereitgestellt werden. Dazu gehören auch Fähigkeiten im Bereich der Kursgestaltung, mittels derer die hergestellten Inhalte in qualitativ hochwertige Lernprogramme integriert werden können.
Bewusste Offenheit erkennt also an, dass:
- Investitionen in die Gestaltung effektiver Bildungsumfelder von entscheidender Bedeutung für gute Bildung sind;
- ein Schlüssel für produktive Systeme ist, auf gemeinsames intellektuelles Kapital aufzubauen, statt ähnliche Anstrengungen zu wiederholen;
- bei ansonsten gleichen Bedingungen Zusammenarbeit die Qualität verbessert.
- Bildung in einem Kontext verortet ist, weshalb es wichtig ist, die Anpassung von Materialien zu ermöglichen und zu fördern.