Wenn Einrichtungen mehr Bildungsinhalte online zur Verfügung stellen, werden sie auch sicherstellen wollen, dass diese Inhalte ein gutes Licht auf ihre Institution werfen, und daher in die Verbesserung ihrer Qualität investieren, bevor sie sie in Sammlungen bereitstellen. Im Bereich der OER wird die Qualitätssicherung daher durch die Entwicklung solcher Repositorien unterstützt, welche zumindest erste Ansätze der Qualitätssicherung bieten.
Wer garantiert die Qualität von OER?
Die Aufgabe der Qualitätssicherung ist durch den explosionsartigen Anstieg an verfügbaren Inhalten (sowohl offenen als auch geschützten) komplizierter geworden. Die große Menge an Inhalten ist Segen und Fluch zugleich, da zwar weniger neue Inhalte erstellt werden müssen, jedoch auch ein höheres Maß an Fertigkeiten bei der Suche, Auswahl, Anpassung, Bearbeitung und Bewertung von Informationen erforderlich ist.
Die Inhalte für die Antwort und die weiteren Hinweise wurden übernommen aus: Was sind Open Educational Resources? Und andere häufig gestellte Fragen zu OER (dort unter CC BY-SA 4.0). Von: Neil Butcher (Urheber des englischsprachigen Originals) | Barbara Malina und Jan Neumann (deutsche Übersetzung) unter CC BY 4.0.
Permalink: https://oer-faq.de/faq/UN-1-8
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