Antworten auf alle Fragen rund um Open Educational Resources (OER)

Zurück zur Startseite

Gibt es Werkzeuge, die mir dabei helfen, den Lizenzhinweis zu erstellen?

Ja. So wurde als Hilfestellung für Medieninhalte aus Wikipedia und dem freien Medienarchiv Wikimedia Commons der Lizenzhinweisgenerator entwickelt (www.lizenzhinweisgenerator.de). Die Anwendung führt nach Angabe des konkreten Links aus Wikimedia Commons durch einen Dialog und hilft dabei, die Lizenzbedingungen bei der Verwendung einzuhalten. Der Generator gibt den konkreten Lizenzhinweis aus. Er zeigt alle Informationen an, die zusammen möglichst unmittelbar beim genutzten Material abgedruckt beziehungsweise angezeigt werden müssen. iRights.info hat sich mit dem Erstellen von Lizenzhinweisen auch schon einmal gesondert befasst.

Der Text für die Antwort ist eine wortwörtliche inhaltliche Übernahme aus: FAQ – CC Germany. Von: CC German Chapter unter CC BY 4.0.

Permalink: https://oer-faq.de/faq/CC-4-2-4

War diese Antwort hilfreich?
JaNein