Schlagwort: Bildung
Was ist eine Bearbeitung im urheberrechtlichen Sinne?
Weitere Fälle von Bearbeitungen sind, wenn in das Werk selbst eingegriffen wird und es dadurch zu einer wesentlichen Veränderung kommt. Zum Beispiel handelt es sich um eine Bearbeitung, wenn zwei Musikstücke miteinander rekombiniert werden. Solch eine musikalische Rekombination in der Popmusik nennt sich „Mash-Up“: Mash-Up-Künstler*innen verbinden beispielsweise die Gesangsstimme einer Schlagerschnulze mit dem Instrumental einer […]
Weiterlesen »Darf man fremde Marken und Logos in Bildungsmedien verwenden und darstellen?
Generell gilt für Marken, Logos, Wort-Bild-Marken und Bildmarken also, dass man sie für Publikationen, Artikel, Texte, Arbeitsvorlagen, in Vorträgen und Filmen erlaubnisfrei verwenden kann, solange man sie lediglich zitiert, und sie nicht zu eigenen, geschäftlichen oder werberischen Zwecken benutzt. Für Pressezwecke, also bei der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Marken oder Markeninhabern, ist die Verwendung von […]
Weiterlesen »Wo finde ich rechtliche Unterstützung zu Bildung und OER?
Aus verschiedenen Perspektiven – Recht, Politik, Technik, Kultur – berichtet irights.info verständlich und praxisorientiert für Laien, aber auch für Profis. Sie erläutern, was erlaubt und was verboten ist, machen Schwachstellen bekannt, fördern die Diskussion über Gegenwart und Zukunft des Urheberrechts und die Auswirkungen des Internets auf unser Leben. Für diese Arbeit wurde iRights.info unter anderem […]
Weiterlesen »Wie kann Bildung durch die Nutzung von OER profitieren?
Folgende drei Chancen sind hervorzuheben: Die erhöhte Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen, relevanten Lernmaterialien kann zur Steigerung der Produktivität von Lernenden und Lehrenden beitragen. Da OER die Einschränkungen um die Nutzung und Vervielfältigung von Bildungsressourcen aufheben, können sie für den Nutzer die Kosten für den Zugang zu Bildungsmaterial reduzieren. In vielen Systemen machen Lizenz- und Nutzungsgebühren […]
Weiterlesen »Ist OER dasselbe wie offenes Lernen / offene Bildung?
Offenes Lernen kann als Bildungsansatz verstanden werden, der danach strebt, alle unnötigen Lernbarrieren abzubauen und gleichzeitig Lernenden Erfolgschancen in einem Bildungs- und Ausbildungssystem zu bieten, das sich auf ihre speziellen Bedürfnisse ausrichtet. Umfasst werden dann folgende Schlüsselprinzipien: Lernmöglichkeiten sollten lebenslang bestehen und sich sowohl auf Schul- als auch Berufsbildung beziehen. Die Lernenden sollten im Mittelpunkt […]
Weiterlesen »