Antworten auf alle Fragen rund um Open Educational Resources (OER)

Zurück zur Startseite

Warum sollte ich meine Materialien öffnen und für andere zur Verfügung stellen – gefährde ich damit nicht meine Existenzgrundlage als selbstständige Person?

Diese Befürchtung ist nachvollziehbar. Lehren und Lernen sind zwei Vorgänge, die nicht physisch greifbar sind – ganz im Gegenteil zu den Arbeitsmaterialien. Hier hilft es unter Umständen, zwei Fragen zu stellen. Die erste lautet: Bilden die Materialien das eigene Wissen, die eigene Persönlichkeit und Erfahrung so vollständig ab, dass man als Lehrende bzw. Lehrender überflüssig ist? Die zweite Frage lautet: Kommen die Teilnehmenden ausschließlich wegen der Materialien zu den Kursen? Wenn sich eine der beiden Fragen eindeutig mit „Ja“ beantworten lässt, sollte die Veröffentlichung der eigenen Materialien noch einmal überdacht werden. Andererseits lässt sich die Öffnung der eigenen Materialien unter einer offenen Lizenz als eine Erweiterung der eigenen Visitenkarte und als selbstbewusstes Statement zur Qualität der eigenen Arbeit nutzen.

Davon unabhängig gibt es gute Gründe, Materialien (nicht) unter einer CC-Lizenz zu veröffentlichen. Niemand sollte sich dazu gezwungen fühlen.

Der Text für die Antwort ist eine inhaltliche Übernahme aus: Häufige Fragen zu OER – wb-web. Von: Jan Koschorreck für wb-web unter CC BY-SA 4.0. (Bearbeitung: kleinere redaktionelle Anpassung, die keinen eigenen urheberrechtlichen Schutz beanspruchen.)

Permalink: https://oer-faq.de/faq/WB-1-1-5

War diese Antwort hilfreich?
JaNein