Antworten auf alle Fragen rund um Open Educational Resources (OER)

Zurück zur Startseite

Was bedeutet gemeinfrei?

Ein Rechteinhaber behält seine Urheberrechte, wenn er eine Open-Content-Lizenz verwendet. Mit einer solchen Lizenz ist lediglich die Erlaubnis verbunden, das Werk unter bestimmten Bedingungen zu verwenden. Im Gegensatz dazu unterliegen gemeinfreie Werke nicht (oder nicht mehr) dem Urheberrechtsschutz und dürfen ohne Einschränkungen verwendet werden. Daher ist keine Genehmigung – oder Lizenz – notwendig, um ihre Nutzung zu gestatten. Für die Kennzeichnung gemeinfreier Werke bietet CC zwei Werkzeuge an: Die Deklaration CC0 (keine Rechte vorbehalten) um eigene Werke in die Gemeinfreiheit zu entlassen und die Public Domain Mark (kein Urheberrecht bekannt) zur Kennzeichnung von Werken, die nicht oder nicht mehr urheberrechtlich geschützt sind, z. B. wenn die Schutzfrist abgelaufen ist oder weil sie von vornherein nicht geschützt waren.

Der Text für die Antwort ist eine wortwörtliche inhaltliche Übernahme aus: Open Content – Ein Praxisleitfaden zur Nutzung von Creative-Commons-Lizenzen. Von: Dr. Till Kreuzer unter CC BY 4.0.

Permalink: https://oer-faq.de/faq/NV-1-2

War diese Antwort hilfreich?
JaNein