Antworten auf alle Fragen rund um Open Educational Resources (OER)

Zurück zur Startseite

Was sind „generische“/internationale CC-Lizenzen (auch als „unported” bezeichnet), und was sind „portierte” Lizenzversionen?

Die CC-Lizenzen wurden über die Jahre in verschiedene Sprachen übersetzt und bis vor einigen Jahren für die Urheberrechtsgesetze einzelner Länder angepasst („portiert“). Der Ausgangspunkt der CC-Lizenzen sind ihre internationalen („unportierten“) Versionen mit ihren Übersetzungen in viele Sprachen der Welt. Konzept und Weiterentwicklung der CC-Lizenzen sind von der Absicht getragen, den Lizenzen so einheitlich wie möglich in den unterschiedlichen Rechtsordnungen dieser Welt Geltung zu verschaffen. Bald nachdem die CC-Lizenzen geschaffen wurde, kam das Bedürfnis auf, die Besonderheiten einzelner nationaler Urheberrechtsgesetze und Rechtsordnungen stärker zu berücksichtigen. Deshalb wurden bis zur Lizenzversion 3.0 die Lizenztexte nicht nur übersetzt, sondern auch Besonderheiten einzelner Rechtsordnungen in speziell angepassten, „portierten“ Lizenzen mit aufgenommen. Seit der Lizenzversion 4.0 im Jahr 2013 wurde die CC-Lizenzen allerdings nicht mehr für einzelne Rechtsordnungen portiert. Mit Version 4.0 kamen auch einige Neuerungen, die eine Portierung nicht mehr so nötig machen wie früher. Die Organisation Creative Commons sieht daher seit einigen Jahren offiziell davon ab, neue Portierungen zu veranlassen, wird die Notwendigkeit dafür aber in Zukunft eventuell evaluieren (Stand: Juni 2021).

Die letzte Portierung in deutsches Recht stammt damit von der Vorgängerversion 3.0. Sie kann auch heute noch eingesetzt werden. Allerdings empfiehlt die Organisation Creative Commons den Einsatz der internationalen Lizenz in der aktuellen Version 4.0. Portierte Versionen haben möglicherweise die Hürden für Lizenzgeber gesenkt, CC-Lizenzen einzusetzen. Auf der anderen Seite kann dadurch der internationale Einsatz gehemmt sein: zum Beispiel, wenn eine Person aus Kenia einen mit einer französischen CC-Portierung lizenzierten Inhalt nutzen will und abgeschreckt ist, weil ihr eine englische Sprachfassung der Lizenz lieber wäre.

Die Inhalte für die Antwort und die weiteren Hinweise wurden übernommen aus: FAQ – CC Germany. Von: CC German Chapter unter CC BY 4.0.

Permalink: https://oer-faq.de/faq/CC-2-22-2

War diese Antwort hilfreich?
JaNein