Antworten auf alle Fragen rund um Open Educational Resources (OER)

Zurück zur Startseite

Ich möchte einen Inhalt nur für die Zeit der COVID-19-Pandemie frei zur Verfügung stellen, aber für die Zeit danach will ich alle Urheberrechte zurück haben und es soll wieder „Alle Rechte vorbehalten“ gelten. Ist das mit den Creative Commons-Lizenzen möglich?

Nein, CC-Lizenzen sind dazu nicht geeignet. Es widerspräche generell dem Modell der CC-Lizenzen, ein Ablaufdatum zu setzen oder sie auf einen bestimmten Zweck zu begrenzen.

Bei Ihrem Wunsch handelt es sich um eine inhaltliche bzw. zeitliche Beschränkung einer Lizenz, denn Sie möchten ja bei Eintritt eines Ereignisses (Ende der Pandemie) die Kontrolle über die Nutzung zurückerlangen. Eine solche Beschränkung sehen die CC-Lizenzen aber nicht vor. Im Gegenteil werden sie ausdrücklich zeitlich unbegrenzt erteilt und gelten damit, bis der Urheberrechtsschutz erlischt. Auch können sie vorher nicht gekündigt werden.

Allerdings haben zu Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 verschiedene Institutionen – auch unter Beteiligung von Creative Commons – speziell für die Zeit der Pandemie einen Lizenztext entwickelt: Der sogenannte Open Covid Pledge ermöglicht Rechteinhabern, urheberrechtlich geschütztes Material und geschützte technische Erfindungen (Patente) zum Zweck der Pandemiebekämpfung freizugeben. Creative Commons leitet das Projekt.

Die Inhalte für die Antwort und die weiteren Hinweise wurden übernommen aus: FAQ – CC Germany. Von: CC German Chapter unter CC BY 4.0.

Permalink: https://oer-faq.de/faq/CC-3-1-17

War diese Antwort hilfreich?
JaNein