Antworten auf alle Fragen rund um Open Educational Resources (OER)

Zurück zur Startseite

Was ist der Unterschied zwischen OER und Open-Access-Publizieren?

Open-Access-Publizieren steht einerseits mit dem OER-Konzept in einer engen Beziehung, unterscheidet sich andererseits aber auch davon.

„Open-Access-Publizieren“ bezeichnet typischerweise wissenschaftliche Texte aller Art, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht wurden. Es handelt sich normalerweise um die weltweite elektronische Verbreitung wissenschaftlicher Literatur entweder durch Selbstarchivierung (sog. „Green road“) oder durch die Publikation in Open Access Journalen mit Peer-Review (sog. „Golden road“). OER sind hingegen Lehr- und Lernmaterialien in jedwedem Medium, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden. Natürlich gibt es Überschneidungen, insbesondere in der Hochschulbildung, da wissenschaftliche Publikationen üblicherweise den Großteil der Materialien ausmachen, die sich Studierende zugänglich machen müssen, um ihr Studium erfolgreich abzuschließen.

Die Inhalte für die Antwort und die weiteren Hinweise wurden übernommen aus: Was sind Open Educational Resources? Und andere häufig gestellte Fragen zu OER (dort unter CC BY-SA 4.0). Von: Neil Butcher (Urheber des englischsprachigen Originals) | Barbara Malina und Jan Neumann (deutsche Übersetzung) unter CC BY 4.0.

Permalink: https://oer-faq.de/faq/UN-1-7

War diese Antwort hilfreich?
JaNein