Antworten auf alle Fragen rund um Open Educational Resources (OER)

Zurück zur Startseite

Beschränken oder modifizieren die Creative Commons-Lizenzen die Zitierfreiheit, die Privatkopie oder andere Freiheiten aus dem Urheberrecht?

Nein, CC-Lizenzen beschränken niemals Nutzungsfreiheiten, die im Urheberrechtsgesetz geregelt sind. Die gesetzlichen „Schranken“ – also die Gesetze, die besagen, dass eine Nutzung ohne das Einholen von Rechten und damit ohne nachzufragen erlaubt ist – haben immer Vorrang.

Hier Einschränkungen zu schaffen, würde auch dem Geist der CC-Lizenzen nicht entsprechen. Daher stellen die CC-Lizenzen ausdrücklich klar, dass alle Nutzungsfreiheiten, die einem das Gesetz ohnehin einräumt, durch die Lizenz nicht eingeschränkt sind. Die gesetzlichen Schranken des Urheberrechts finden also in jedem Fall Anwendung.

Ein Beispiel: Eine CC BY-NC-lizenzierte Fotografie darf zwar laut Lizenz nicht in einem kommerziell vertriebenen Buch weitergegeben werden. Erlaubt ist es aber, die Abbildung in einem kommerziell vertriebenen Text zu zitieren, wenn es die gesetzliche Zitierfreiheit erlaubt. Die Anforderungen an die Zitierfreiheit sind nicht immer einfach zu beurteilen. Klar ist aber jedenfalls: Wer nach der Zitierfreiheit ein Werk (hier: ein Foto) nutzen darf, muss in Bezug darauf eine Bedingung wie NC nicht beachten.

Die Inhalte für die Antwort und die weiteren Hinweise wurden übernommen aus: FAQ – CC Germany. Von: CC German Chapter unter CC BY 4.0.

Permalink: https://oer-faq.de/faq/CC-2-10

War diese Antwort hilfreich?
JaNein