Antworten auf alle Fragen rund um Open Educational Resources (OER)

Gibt es eine Checkliste, wenn ich Materialien als OER zur Verfügung stellen möchte?

Prüfen Sie, ob eine freie Lizenz das Richtige für Ihr Werk ist. Die zwei Prüffragen lauten: Wollen Sie, dass dieser Inhalt möglichst weite Verbreitung findet? Sind Sie bereit, dafür ein Stück weit die Kontrolle über das was mit dem Inhalt weiter geschieht abzugeben? Prüfen Sie, ob Sie alleine berechtigt sind, die Lizenz zu erteilen. Um […]

Weiterlesen »

Wie und wo finde ich OER-Repositorien für die Hochschullehre?

Angebote im deutschsprachigen Raum OERsi ist ein Suchindex für Open Educational Resources in der Hochschullehre und ein gemeinsames Projekt der Technischen Informationsbibliothek Hannover (TIB) und des Hochschulbibliothekszentrum Nordrhein-Westfalen (hbz). Einzelne Bundesländer bieten Repositorien, über die auf Hochschulebene entstandene Materialien bereitgestellt werden. Hamburg: OER der Hamburg Open Online University (HOOU) Berlin-Brandenburg: Bildungsserver Niedersachsen: OER-Portal Baden-Württemberg: OER-Repositorium […]

Weiterlesen »

Wie kann ich meine OER mit Anderen teilen?

Es gibt vielfältige Optionen, wie Materialien abgelegt werden können: Nutzen Sie das Repositorium Ihrer Bildungseinrichtung: Viele Institutionen legen ihre eigenen Sammlungen an und stellen sie als OER oder Open CourseWare ins Internet. Wenn der Autor oder Entwickler für solch eine Institution arbeitet, wird zumeist erwartet, dass OER, die unter Federführung dieser Einrichtung entwickelt wurden, in […]

Weiterlesen »

Sind OER wirklich kostenlos?

Der Einsatz von OER kann zwar höhere Investitionen von Bildungsinstitutionen voraussetzen, verspricht aber, die Effizienz und Produktivität dieser Investitionen zu steigern, indem er neue Wege zur Entwicklung besserer Angebote, Kurse und Materialien eröffnet. Die dabei anfallenden Kosten schließen die Arbeitszeit ein, in der Lehrpläne und Materialien entwickelt, vorhandene OER adaptiert und Fragen zu Lizenzen geklärt […]

Weiterlesen »

Schließt die Verwendung von OER die Nutzung kommerzieller Inhalte aus?

OER und kommerzielle Lehr- und Lernmaterialien können also in Kursen und Lehrangeboten gemeinsam genutzt werden, wenngleich Kursanbiter darauf achten müssen, keine Lizenzkonflikte hervorzurufen, indem sie Materialien mit unterschiedlichen Lizenzbedingungen miteinander kombinieren. Insgesamt erscheint es lohnenswert, während der Gestaltung und Entwicklung von Bildungsangeboten und Kursen alle Möglichkeiten zur Beschaffung von Inhalten zu berücksichtigen. Es ist absehbar, […]

Weiterlesen »

Welche strategischen Veränderungen müssen Institutionen angehen, um OER effektiv zu nutzen?

Hier sind mindestens vier Hauptaspekte zu bedenken: Schaffung klarer Regelungen in Bezug auf das Urheberrecht im Allgemeinen sowie auf die Nutzungsrechte für Arbeiten, die während der Beschäftigung (oder des Studiums) an einer Einrichtung erstellt werden, sowie zur Art und Weise, wie diese mit Anderen geteilt und von Anderen genutzt werden können. Richtlinien im Bereich Personal, […]

Weiterlesen »

Wie können Kapazitäten im OER-Bereich am besten aufgebaut werden?

Die Entwicklung von Kompetenzen und Wissen sollte auf die Individuen und Institutionen ausgerichtet sein, die befähigt werden müssen, OER effektiv zu nutzen. Dies schließt ein: Bewusstsein für das Potential von OER und die Voraussetzungen für deren erfolgreiche Nutzung zu schaffen; Entscheidungsträger und Leiter von Institutionen dabei zu unterstützen, diejenigen Elemente zu verstehen, die für die […]

Weiterlesen »

Wie stark kann ich OER zu meinen eigenen Zwecken verändern?

Beispiele für die Art und Weise, wie OER verändert werden können: Vermischung: OER werden miteinander gemischt und zusätzlicher Inhalt wird hinzugefügt, um eine ganz neue Ressource zu schaffen. Dies ist z. B. üblich, wenn die Entwickler von Kursen Materialien und Ressourcen gestalten, die einem lokalen Curriculum oder Studienplan entsprechen müssen. Bearbeitung: Eine Bearbeitung liegt vor, […]

Weiterlesen »

Was ist der Unterschied zwischen OER und Open-Access-Publizieren?

„Open-Access-Publizieren“ bezeichnet typischerweise wissenschaftliche Texte aller Art, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht wurden. Es handelt sich normalerweise um die weltweite elektronische Verbreitung wissenschaftlicher Literatur entweder durch Selbstarchivierung (sog. „Green road“) oder durch die Publikation in Open Access Journalen mit Peer-Review (sog. „Golden road“). OER sind hingegen Lehr- und Lernmaterialien in jedwedem Medium, die unter […]

Weiterlesen »

Wer garantiert die Qualität von OER?

Wenn Einrichtungen mehr Bildungsinhalte online zur Verfügung stellen, werden sie auch sicherstellen wollen, dass diese Inhalte ein gutes Licht auf ihre Institution werfen, und daher in die Verbesserung ihrer Qualität investieren, bevor sie sie in Sammlungen bereitstellen. Im Bereich der OER wird die Qualitätssicherung daher durch die Entwicklung solcher Repositorien unterstützt, welche zumindest erste Ansätze […]

Weiterlesen »

Wie kann Bildung durch die Nutzung von OER profitieren?

Folgende drei Chancen sind hervorzuheben: Die erhöhte Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen, relevanten Lernmaterialien kann zur Steigerung der Produktivität von Lernenden und Lehrenden beitragen. Da OER die Einschränkungen um die Nutzung und Vervielfältigung von Bildungsressourcen aufheben, können sie für den Nutzer die Kosten für den Zugang zu Bildungsmaterial reduzieren. In vielen Systemen machen Lizenz- und Nutzungsgebühren […]

Weiterlesen »

Was sind Open Educational Resources (OER)?

Der Begriff OER wurde erstmals auf einem 2002 veranstalteten UNESCOForum zu Open CourseWare für die Hochschulbildung in Entwicklungsländern (Forum on the Impact of Open CourseWare for Higher Education in Developing Countries) geprägt. Seitdem hat er weltweit erhebliche Verbreitung gefunden und ist in Politik und Institutionen zum Gegenstand gesteigerten Interesses geworden. Viele Menschen und Institutionen befassen […]

Weiterlesen »

Ist OER dasselbe wie „E-Learning“?

Tatsächlich sind viele derzeit erstellte offene Lehr- und Lernmaterialien zwar in digitalem Format verfügbar, liegen jedoch auch in gedruckter Form vor. Für einige Entwicklungsländer kann erwartet werden, dass ein großer Teil der für die Hochschulbildung relevanten Ressourcen in gedruckter Form vor. Für einige Entwicklungsländer kann erwartet werden, dass ein großer Teil der für die Hochschulbildung […]

Weiterlesen »

Ist OER dasselbe wie offenes Lernen / offene Bildung?

Offenes Lernen kann als Bildungsansatz verstanden werden, der danach strebt, alle unnötigen Lernbarrieren abzubauen und gleichzeitig Lernenden Erfolgschancen in einem Bildungs- und Ausbildungssystem zu bieten, das sich auf ihre speziellen Bedürfnisse ausrichtet. Umfasst werden dann folgende Schlüsselprinzipien: Lernmöglichkeiten sollten lebenslang bestehen und sich sowohl auf Schul- als auch Berufsbildung beziehen. Die Lernenden sollten im Mittelpunkt […]

Weiterlesen »

Gibt es eine Karte, auf der OER-Projekte eingetragen sind?

Eine Suche in den Einträgen der OER World Map ist für alle Interessierten möglich, auch ohne eine vorherige Registrierung. Der Beginn für die Suche erfolgt auf der Startseite über den Button „Enter the map“. Die Suche kann auf der folgenden Seite dann über die Eingabe eines oder mehrere Suchbegriffe starten. Ein weitere Möglichkeit ist, sich […]

Weiterlesen »